Unser Leistungen

Seit der Gründung im Jahr 1970 durch Dr. Lorenz Praefcke bietet die Praxis ein breites Spektrum an Behandlungen auf dem Gebiet der Allgemein- und Familienmedizin an. Nachfolgend finden Sie unsere Leistungen und Kernkompetenzen.  Sofern Sie sich nicht sicher sind, ob eine Dienstleistung durch uns abgedeckt ist, kontaktieren Sie uns gerne.

Beratung & Behandlung

Wir sind Ansprechpartner in allen allgemein- und familienmedizinischen Anliegen. Überdies decken wir die Bereiche Erkrankung und Vorsorge ab und bieten vielerlei Hilfestellung in formalen Angelegenheiten.

Behandlung aller Altersstufen

Wir sind Ansprechpartner unserer Patientinnen und Patienten in allen Altersstufen bei der Behandlung akuter und chronischer Krankheitsbilder.

Chirotherapie

Chirotherapeutische Mobilisierungs- und Manipulationstechniken bei Blockierungen und Funktionsstörungen an Wirbelsäule und Gelenken der Extremitäten.

Diagnostische Möglichkeiten

(Belastungs-)EKG, 24-Stunden-EKG
Langzeit-Blutdruckmessung, Ultraschalluntersuchungen, Doppler-Untersuchung, Lungenfunktionsprüfung, Laborleistungen.

Vorsorge & Nachsorge

Wir führen z.B. check-up Untersuchungen, Gesundheitsuntersuchungen , Krebsvorsorgeuntersuchungen bei Männern, Hautkrebsscreening durch und betreuen unsere Patienten nach Verletzungen, operativen Eingriffen und Reha-Maßnahmen.

Hausbesuche

Medizinisch notwendige Hausbesuche werden in der Regel in der sprechstundenfreien Zeit, hauptsächlich mittags, durchgeführt. Aus organisatorischen Gründen bitten wir darum, dies möglichst zwischen 08.00 und 10.00 Uhr anzufragen.

Kleine chirurgische Eingriffe

Behandlung von akuten und chronischen Wunden, Erstbehandlung von Schnitt- und Platzwunden, Entfernung von Pigmentflecken, Hautanhängseln, Lipomen, Atheromen und Fremdkörpern aus Haut und Unterhaut in örtlicher Betäubung, postoperative Nachbehandlungen.

Chronikerprogramme

DMP-Programme

KHK

Asthma

COPD.

Impfberatung

Wir beraten Sie über alle gängigen Impfungen (gemäß STIKO) und auch bei Urlaubsreisen.

Elektro- und Ultraschalltherapie, Reizstrom.

Untersuchung & Atteste

z.B. für Sport, Versicherungen und Rehabilitation ("Kur")

Präoperative Untersuchungen.

Hausarztprogramme

Programme der hausarztzentrierten Versorgung.